[FOSSGIS-Talk] Datenbanken

Alexander Feemers a_feemers at web.de
Mi Mai 17 08:46:58 CEST 2017

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Datenbankverbindung.

Ich nutze die aktuelle Version QGIS 2.18.7-1. Ich habe mehrere Postgis
Datenbanken angelegt und mit mehreren Projekten verbunden.

Bislang traten bei der Nutzung keine Probleme auf. Das Anlegen neuer
Tabellen, das Einbinden in ein Projekt funktionierte ohne Probleme. Ich habe
die Standardeinstellungen genutzt, das Passwort ist ebenfalls bekannt. Ich
habe zu Funktion „Zugangsdaten merken“ aktiviert.

Seit gestern Abend bekomme ich die Aufforderung, wenn ich in ein Projekt
einen PostGis Layer hinzufügen möchte, die Zugangsdaten einzugeben. Der
Benutzername ist korrekt eingetragen, das Passwort ist geschwärzt
eingetragen. Klicke ich auf „OK“ erscheint nach kurzer Zeit wieder die
Aufforderung „Zugangsdaten eingeben“.

Versuche ich über die DB- Verwaltung eine Verbindung herzustellen, erscheint
die selbe Meldung.

Alles ohne das Meinerseits etwas verändert wurde.

Versuche ich über den pgAdmin4 die Datenbank zu öffnen, erscheint die
Meldung“ Please enter the password for the user 'postgres' to connect the
server - "PostgreSQL 9.6 (x86)"“. Gebe ich das bekannte passwort ein,
erscheint die Meldung wieder.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Alexander