[FOSSGIS-Talk] wieviel Zeichen sind in einer Tabelle, in einem Shape File, in QGIS zugelassen?

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Mai 31 13:01:30 CEST 2017


Hi Walter, 

oha, danke für die schnelle Antwort. 

Gruß Jörg 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste [mailto:fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de] Im Auftrag von Walter Nordmann
Gesendet: Mittwoch, 31. Mai 2017 12:58
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] wieviel Zeichen sind in einer Tabelle, in einem Shape File, in QGIS zugelassen?

Hi Jörg,

garnix. Das ist das absolute Maximum, was von ESRI - vor wohl langer Zeit - festgelegt wurde. Ich nehme an, dass das Längenfeld nur 2 Byte (8
Bit) lang ist und da passt halt nix größeres rein.

gruss
walter


Am 31.05.2017 um 12:42 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe mit ein Shape File (Punkte) mit mehreren Feldern (Spalten) angelegt und in einer Spalte hatte ich  999 Zeichen eingestellt. Diese wird dann immer auf eine Länge von 254 begrenzt.
> Was muss ich tun, damit dieses Feld größer wird, ich also mehr Text reinschreiben kann?
>
> Vielen Dank schon mal
>
> Gruß Jörg
>

--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2017 in Salzburg 5.-7. Juli 2017, Universität Salzburg http://agit.at

FOSS4G Europe 2017 Paris Marne-la-Vallée, 18.-22. Juli 2017 https://europe.foss4g.org/2017/

OSGeo & OSM Subkonferenz auf der FrOSCon 19.-20. August 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin https://www.froscon.de/

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste