[FOSSGIS-Talk] Fehler beim öffnen eines Modells

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Nov 1 10:05:58 CET 2017

Hi Claas,

Am 31.10.2017, 22:14 Uhr, schrieb Claas Leiner
<claas.leiner at gkg-kassel.de>:

> Hallo Sebastian
>
> das Modell startete nicht und gab folgende Fehlermeldung:
>
> The model you are trying to run contains an algorithm that is not
> available: modeler:tableundviewslöschen.

wo hast Du denn die Fehlermeldung her? Bei mir kam nur "The selected model
could not be loaded. See log for more information".
Aber welcher log?
Ich habe keine Idee wie man so ein Modell debuggen soll, da nirgends
tiefergehende Beschreibungen der Funktionsweise des Modellers zu finden
sind.

> [...]
> die Modelle nicht mehr zum Bearbeiten öffnen lassen, wenn Sie aufgrund
> fehlender oder geänderter Algs nicht mehr ausführbar sind.
>
> Aber im Wesentlichen sind meine Erfahrungen mit dem Modeller sehr
> gut,gerade um komplexe Abläufe für wenig erfahrene Nutzer verfügbar zu
> machen.
>
> In Deinem Modell sind auch PostGis-Abfragen integriert. Eine Überlegung
> wäre vielleicht, die wesentliche Teile oder den ganzen Prozess in die
> Datenbank zu verlegen, wenn du dich im räumlichen SQL auskennst.
> Verschneidungen, dissolve etc. lassen sich ja auch über sql umsetzen.

Das würde in diesem Fall die Abhängigkeiten von internen Funktionen
wahrschenlich drastisch reduzieren.

> Matthias Kuhn sagte auf dem Anwendertreffen, dass es mit dem Wechsel auf
> QGIS 3 sehr wahrscheinlich ist, dass viele Modelle die im QGIS 2.18
> erstellt worden sind, nicht mehr funktionieren werden.

In 2.99 heisst das Format schon .model3, also mit direkt laden würde das
sowieso schon mal nichts. Probierts mal mit Umbenennen ;)

> Als Anhang die geänderte Modellerdatei
>
> Viele Grüße,
>
> Claas

Auf alle Fälle Glückwunsch zur Reaktivierung. Ich bin nicht weitergekommen.

Gruß
Bernd

--
Bernd Vogelgesang