[FOSSGIS-Talk] ISYBAU Abwasser-Datenformat in QGIS

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Di Nov 14 11:55:24 CET 2017

Hallo Zusammen!

schon vor einigen Monaten habe ich dieses Thema hier [1] schon mal aufgebracht und (seither) mit einigen Leuten diskutiert und auch weiter herum probiert.

Nun bin ich ein Stück weiter, beliebige ISYBAU XML-Datein lassen sich mit wenigen Klicks mittels QGIS in SpatiaLite oder PostGIS einlesen und dann darsellen. Meine Ergebnisse und erste Anleitung findet sich hier auf der QGIS-DE-Webseite[2].

[1] https://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/2017-March/008487.html
[2] https://qgis.de/doku.php?id=site:abwasser:datenformate

Ich hoffe, die Erkenntnisse sind auch für andere nützlich und dass sich nun vielleicht eine (deutsche) QGIS-Abwasser-Gruppe bildet und der Ansatz[3] von unserem Anwendertreffen im September fortgeführt werden kann.
(evtuelle Mehrfachzustellung wegen der Mailinglisten bitte ich zu entschuldigen.)

[3] https://qgis.de/doku.php?id=site:abwasser:stammtisch2017

Beste Grüße
Thomas Schüttenberg

--