[FOSSGIS-Talk] QGIS: Kartenhinweis aus Wertzuweisung - Beschreibung statt Wert anzeigen

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Mi Nov 15 14:23:15 CET 2017

Hallo miteinander,

ich lasse immer ganz gerne bestimmte Werte aus der Attributtabelle über einen „Kartenhinweis“ anzeigen (also dieses Popup, das erscheint, wenn man mit der Maus über einem Objekt stehenbleibt). Das Feature ist zwar momentan nicht besonders gut umgesetzt (der Anzeigerahmen ist immer zu klein), aber es funktioniert immerhin.

Nun habe ich ein Shape bekommen, in dessen Attributtabelle ein Feld mit Wertzuweisung existiert; hier möchte ich nicht den Wert, sondern den Beschreibungstext anzeigen lassen (bzw. einen bestimmten Teil davon). Mit

attribute( $currentfeature, 'Feldname' )

bekomme ich aber nur den Wert. Wie komme ich an den Beschreibungstext?

Herzliche Grüße – Martin