[FOSSGIS-Talk] QGIS - Atlasdruck, Steuerung des darzustellenden Bereiches im Kartenfenster

sk webentry at web.de
Fr Nov 17 12:35:10 CET 2017

Hallo an alle,

mal eine Frage in die Runde zum Thema Atlasdruck. Hier mal kurz die
Ausgangssituation:
- zur Drucksteuerung habe ich ein Polygonlayer (Flächen, Layer 1), der
immer ein Bereich umgrenzt
- dann habe ich einen zweiten Polygonlayer (ebenfalls Flächen, Layer 2),
diese Flächen werden immer
    nur dann im Ausdruck dargestellt wenn sie den selben Attributwert
haben wie die Fläche
    zur Drucksteuerung
- das erreiche ich durch die Funktion '@atlas_pagename'

So weit so gut, ein Problem habe ich jetzt. Wenn Flächenobjekte vom
Layer 1 zur Drucksteuerung
zu groß sind habe ich auf meinen A4 Ausdruck natürlich eine
entsprechende "kleine" Darstellung
der eigentlichen Objekte aus Layer 2. Die sind auch noch beschriftet.
Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich es beschreiben soll. Es müsste
irgendwie möglich sein so
eine Art Schwerpunkt festzulegen, mit dem man erreichen kann das bei den
großen Flächen der
Fokus im Kartenfenster auf den Bereich mit den Objekten aus Layer 2
liegt. Und somit die normale
Darstellung, sprich Ausrichtung nach der Umgrenzung der Objekte aus
Layer 1, überschrieben wird.

Eine Lösung die ich versucht habe, hatt den Nachteil, das ich den Layer
zur Drucksteuerung immer
wieder neu erstellen muss wenn Objekte aus dem Layer 2 sich verändern
oder neue hinzukommen. Was
auch der Fall ist da an diesem permanent weiter gearbeitet wird.
Ich hatte da mit der Funktion 'Convex hull' einen neuen Flächenlayer
erzeugt. Dies erfolgt dann
ebenfalls über den Attributwert der auch oben schon erwähnt wurde.
Mann könnte natürlich einen View erzeugen. Problem hierbei ist, das beim
Layer zur Drucksteuerung
andere Attributwerte benötigt werden die im Ausdruck mit erscheinen.
Diese Attributwerte sind im
Layer 2 nicht vorhanden.

Wie oben erwähnt, nur mal eine Frage in die Runde. Für Ideen und
Denkanstöße wäre ich dankbar.

Gruß Peter