[FOSSGIS-Talk] Grenzen strichliert darstellen

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Di Okt 3 11:36:45 CEST 2017

On Tuesday 03 October 2017, Florian Kratochwil wrote:

> ich möchte Gemeindegrenzen strichliert darstellen. Da in meinem Layer
> jede Gemeinde als eigenes Polygon vorhanden ist, ist jede Grenzlinie
> (ausgenommen die äußersten) doppelt vorhanden, nämlich von den
> jeweiligen Nachbargemeinden. Qgis (2.18.13) zeichnet jetzt zwei
> Linien übereinander. Bei einer durchgezogenen Linie wäre das kein
> Problem. Aber wenn ich die Grenzlinie strichliert darstellen möchte,
> dann sind diese zwei übereinander liegenden Linien meist der Länge
> nach versetzt und es ergibt kein einheitliches Bild.

> [...]

Eine verbreitete Methode dafür findet man is OSM-Carto und verwandten
Mapnik-basierten Kartenstilen:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/admin.mss#L97

Die Methode lässt sich vermutlich auch in QGis anwenden, funktioniert
aber nur vor einem opaken Hintergrund, nicht wenn der Hintergrund
selbst transparent sein soll.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/