Beschriftung - Überlappung vermeiden

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Di Okt 3 19:24:22 CEST 2017

Hallo,

ich habe ein Polygonlayer mit vielen eng aneinander liegenden Objekten,
die ich beschriften will. Die Beschriftungs-Zeichenkette ist kurz, nur
eine 2-stellige Nummer. Einige Beschriftungen überlappen sich aber
aufgrund der kleinen Abstände, und ein Teil ist, wie nicht anders zu
erwarten, verdeckt.

Ich habe eine Weile mit
 > Layereigenschaften > Beschriftung > Platzierung > Platzierung >
"Abstand vom Zentrum" etc. etc.
herumexperimentiert, ich bekomme es aber nicht in den Griff. Woanders
habe iach auch keie Lösung gefunden.

Wie erreiche ich es, dass eine _/verdeckende/_  und eine _/verdeckte/_
Beschriftung quasi "auseinandergezogen" werden (und nur diese beiden) so
dass beide zu sehen sind?

Vielen Dank!