[FOSSGIS-Talk] DGM Bearbeitung mit QGIS

Dr. Mona Wueleheu dr.mona.wueleheu at posteo.net
Mi Okt 4 21:27:56 CEST 2017

Hallo Sebastian,

hier ein grob vorgetragener Vorschlag zur Massenberechnung, wobei dieser
sich aber auf GRASS GIS und nicht QGIS bezieht.

1. Umwandlung der Punktewolke "aktuell" in ein DGM-Raster mit v.to.rast
2. Umwandlung des "überholten" DGM in ein Raster in gleicher g.region
3. Differenz zwischen Raster "überholt" und Raster "aktuell" mit
r.mapcalc bestimmen
4. Raumvolumen zwischen Raster "überholt" und Raster "aktuell" mit
r.volume bestimmen (und ggf. mit Hilfe von g.region metrisch anpassen)
5. Gesamtmasse über Dichte des Bodenmaterials ausrechnen

Frage in die Runde: gibt es Ähnliches auch in QGIS? Würde mich selber
sehr interessieren.

Und zur 3D-Visualisierung: ich benutze im GRASS-GIS-Kontext nviz und
finde weiterhin die Möglichkeiten, die SAGA-GIS da bietet, besonders
attraktiv (bis hin zur Betrachtung mit Zweifarben-3D-Brille, sofern man
sowas mögen tut).

Weiterhin in die Runde gefragt: gibt es Vergleichbares in der QGIS-Welt?

Gruß
Mona