[FOSSGIS-Talk] DGM Bearbeitung mit QGIS

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Okt 5 07:41:30 CEST 2017

Hallo Mona,

DGM-Bearbeitung / Verbesserung / Interpolation ist keine Stärke von
QGIS. Aber QGIS muss ja auch nicht alles umsetzen was GRASS oder SAGA
schon bieten. Es sollte besser die Abläufe zum Einbinden und Ausführen
von SAGA/GRASS Algorithmen verbessern.

3D-Betrachtung: in QGIS 3 (Release noch vor Weihnachten) gibt es 3D
Betrachtungs- und Navigationsfunktionen. Ich gehe mal davon aus, dass
das in weiteren Releases (QGIS 3.x) weitere Verbesserungen im 3D-Bereich
mit sich bringen wird - hoffentlich! Gestern kam die 3D-Funktionalität
in den QGIS Master, aber die Pakete haben das noch nicht drinnen, da es
auch noch Upgrade von qt auf Minimum-Version 5.9 benötigt. OSGEO4W (die
Windows builds) und die meisten Linux-Distributionen haben noch ältere
qt Versionen.

Es tut sich aber auf jeden Fall was im 3D-Bereich, auch in QGIS.

Grüsse,

Andreas