[FOSSGIS-Talk] PDF als Vektorgrafik

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Okt 17 10:43:09 CEST 2017

Hallo Klaus,

Mit welcher Software möchtest Du das PDF erstellen? Die FOSSGIS-Talk
Liste ist Software-unabhängig für verschiedene Softwareprojekte.

Falls sich Deine Frage auf QGIS bezieht: das kannst Du bei der
Druckzusammenstellung im Bedienfeld "Zusammenstellung" einstellen
(Gruppe "Exporteinstellungen" --> Checkbox "Als Raster drucken").

Das Problem ist nur, falls Du Transparenzen oder Blend modes verwendest
ist nur die Rasterausgabe unterstützt. Das ist eine Limitierung der
qt-Bibliothek welche die Ausgabe nach PDF macht.

Grüsse,

Andreas