[FOSSGIS-Talk] PDF als Vektorgrafik

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Di Okt 17 10:46:49 CEST 2017

Hallo Klaus,

ich gehe mal davon aus, dass sich Deine Frage auf QGIS bezieht und dort der grundlegende PDF-Export in der Druckzusammenstellung bekannt ist.

In der Druckzusammenstellung kann unter "Zusammenstellung - Exporteinstellungen" explizit die Option "Als Raster drucken" aktiviert/deaktiviert werden.

Sind Rasterdaten oder "Erweiterte Kompositionseffekte wie Mischmodi oder Vektorlayertransparenz" in dem Projekt eingeschaltet, die nicht als Vektor gedruckt werden können, schlägt QGIS vor als Raster zu drucken.
Die Abfrage kommt bei mir häufiger, ich ignoriere sie jedoch meistens, wenn keine Rasterdaten vorliegen.

Das Ergebnisse lässt sich dann ja gut in der PDF in sehr starker Vergrößerung kontrollieren.

Gruß,    Günter