[FOSSGIS-Talk] QGis Server, Renderqualität, Anti-Aliasing

lars lingner lars at lingner.eu
Fr Okt 20 14:44:22 CEST 2017

Hallo,

die Qualität von gerenderten Linien bzw. Kanten von QGis ist in meinem
Setup nicht zufriedenstellend. Es sind deutliche Treppeneffekte sichtbar
und dünne Linien (Straßen) wirken unruhig, sieht fast aus wie eine
Schraffur.

Die Darstellung in QGis Desktop (c) und QGis Server (WMS Request (a,b))
sind identisch. Es macht auch keinen Unterschied ob PNG oder JPEG
ausgegeben wird.
Auch die Ausgabe vom Composer (d) enthält die unruhigen Linien.

Ich habe die Resultate dokumentiert [1]. Die obigen Buchstaben
referenzieren das jeweilige Bild.

Der Stil dazu nutzt regelbasierte Klassen und die Größenangaben sind in
Karteneinheiten, hier also Meter da EPSG:3875 benutzt wird.

Die Option "Enable feature simplification by default for newly added
layers" ist deaktiviert. Bei Aktivierung ändert sich aber das Ergebnis
nicht.

Die Option "Make lines appear less jagged at the expense of some drawing
performance" ist aktiviert.

Im Einsatz ist QGis 2.18.13 und läuft auf einem aktuellem Ubuntu (16.04,
17.04)
Probiert habe ich auch schon QGis 3, aber auch hier gab es keine
Verbesserung.

Warum sehen die Linien so schlecht aus? Liegt es am QGis-Stil, habe ich
eine Option übersehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Lars