[FOSSGIS-Talk] QGis Server, Renderqualität, Anti-Aliasing

lars lingner lars at lingner.eu
Mo Okt 23 12:34:46 CEST 2017

Hallo Bernhard,

Am 23.10.2017 um 08:01 schrieb Bernhard Ströbl:
> Hallo Lars,
>
> ich nehme an, Du hast für die Straßen einen Stil, der eine dicke dunkle
> Linie und darauf eine etwas dünnere helle Linie zeichnet.
> <reine Vermutung> Wenn Du nun als Größenangaben Karteneinheiten nutzt,
> ist in Deinem Maßstab die Differenz (in Bildpunkten) zwischen beiden nur
> noch sehr gering</reine Vermutung>

Volltreffer. Durch die Verwendung von Karteneinheiten, ergeben sich
Subpixel-Breiten. So filigrane Linien kann QGis (bzw. die QT-Engine
dahinter) nicht darstellen.

> versuch doch mal,
> a) die Einheiten auf Millimeter umzustellen
> b) einen Stil, der bei kleineren Maßstäben nur eine Linie hat
> Ich benutze hier [1] eine Kombination: bei M > 1:10.000 Karteneinheiten,
> bei M < 1:10.000 mm, Nebenstraßen < 1:10.000 nur noch ein Strich und
> habe keine Probleme (QGIS 2.14, EPSG:25832).

Sehr gut, den Stil anzupassen ist nun auch bei mir eine Option. Dein
Kartenstil sieht deutlich besser aus. Alle Linien sind akkurat
gezeichnet. Das ist dann wohl den Aufwand wert.

Ich schreibe trotzdem noch an die internationale Liste. Dabei möchte ich
noch herausfinden, ob das Rendering durch QT beschränkt ist oder
vielleicht QGis nicht alle Optionen benutzt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Lars