[FOSSGIS-Talk] Qgis postgis Vorgabewert Koordinaten?

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Okt 25 07:42:50 CEST 2017

Hallo,
wenn es sich um eine PostGIS-Tabelle handelt, macht es keinen Sinn, die
Koordinaten nochmal extra zu speichern, denn Du speicherst ja bereits
den Punkt. Aus dem Punkt kannst Du jederzeit die Koordinaten berechnen,
entweder mit den entsprechenden PostGIS-Funktionen (ST_X bzw. ST_Y) oder
über ein virtuelles Feld in QGIS mit $x bzw. $y.
Bernhard

Am 25.10.2017 um 07:01 schrieb Martin S.:
> Hallo,
>
> Ich bin neu in der Thematik postgis und versuche mich langsam ran zu tasten.
> Da ich nicht alle Administratorrechte habe kann ich nur mit der
> DB-Verwaltung in Qgis arbeiten.
>
> Ich habe eine Tabelle in postgis und möchte, wenn ich in Qgis den Punkt
> setze, dass die x und y Werte direkt in die entsprechende Spalte
> geschrieben werden.
> Welchen Ausdruck muss ich dazu im Vorgabewert eintragen, oder macht das
> eher keinen Sinn?
>
> Mfg Martin

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 16299 (20171025) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com