[FOSSGIS-Talk] QGIS: Map-Tippanzeigetext zu groß

Martin Miethke martin.miethke at gmx.net
Fr Okt 27 17:10:18 CEST 2017


> Am 27.10.2017 um 14:44 schrieb Andreas Neumann <a.neumann at carto.net>:
> 
> Nein, für die Maptips gibt es eigentlich keine Schriftstil-Einstellungen. Es wird der gleiche Stil verwendet wie sonst bei Tooltips in QGIS (z.b. in den Werkzeugleisten).
> 

Hallo Andreas,

bisher war das so – aber mit der Version 2.18 hat sich das offensichtlich geändert …


> Du kannst das aber mit HTML/CSS übersteuern (HTML font-size sollte klappen).
> 

OK, das kann ich ja mal ausprobieren …



> Wenn der Text per default ohne Stil viel zu gross ist, hängt das ev. (Vermutung!) mit High-DPI-Bildschirmen zusammen. Da du Mac verwendest, hast du vielleicht einen Retina-Schirm mit höherer Auflösung im Einsatz?

Retina? Keine Ahnung, ich habe einen Macbook Pro 17“ von 2011.
Aber da die Vorversion auf dem selben Rechner noch ganz normale gelbe Tooltips erzeugte, dürfte es nichts mit dem Bildschirm zu tun haben …


Herzliche Grüße – Martin


> On 2017-10-27 14:38, Martin Miethke wrote:
> 
>> Hallo miteinander,
>> 
>> ich stelle für Vektorobjekte immer ganz gerne einen „Map-Tippanzeigetext" ein, der diverse Attribute anzeigt, wenn ich mit der Maus über das Objekt gehe. Das funktioniert auch ganz gut – nur ist die Anzeige-Schrift viel zu groß, so dass gar nicht alles zu sehen ist. Zwar gibt es Slider zum Verschieben des Inhalts, aber das ist auf Dauer sehr lästig.
>> 
>> Seltsamerweise kann ich für diese Anzeigetexte aber keinen Schriftstil angeben. Warum nicht? Oder habe ich die richtige Stelle dafür nur nicht gefunden?
>> 
>> Herzliche Grüße – Martin
>> 
>> 
>> QGIS 2.18.13 (Mac)


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste