[FOSSGIS-Talk] QGIS: Map-Tippanzeigetext zu groß

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Fr Okt 27 14:44:26 CEST 2017

Hallo Martin,

Nein, für die Maptips gibt es eigentlich keine
Schriftstil-Einstellungen. Es wird der gleiche Stil verwendet wie sonst
bei Tooltips in QGIS (z.b. in den Werkzeugleisten).

Du kannst das aber mit HTML/CSS übersteuern (HTML font-size sollte
klappen).

Wenn der Text per default ohne Stil viel zu gross ist, hängt das ev.
(Vermutung!) mit High-DPI-Bildschirmen zusammen. Da du Mac verwendest,
hast du vielleicht einen Retina-Schirm mit höherer Auflösung im Einsatz?

Ev. wird das Problem mit QGIS 3 (basierend auf QT5) gelöst sein (ist
aber auch nur Vermutung).

Grüsse,

Andreas