[FOSSGIS-Talk] Fehler beim öffnen eines Modells

Sebastian Teßmer Sebastian.Tessmer at VB-Tessmer.de
Mo Okt 30 13:20:18 CET 2017

Hallo zusammen,

ich habe nach einer längeren Pause versucht ein von mir erstelltes
Modell in QGIS zu öffnen (Verarbeitungswerkzeuge).
Leider bekomme ich in der Fehlerkonsole immer Folgendes angezeigt:

*/Traceback (most recent call last):/*

*//*

*/File
"C:/Users/sebastian/.qgis2/python/plugins\processing\modeler\EditModelAction.py",
line 42, in execute/*

*//*

*/dlg = ModelerDialog(self.alg.getCopy())/*

*//*

*/File
"C:/Users/sebastian/.qgis2/python/plugins\processing\modeler\ModelerAlgorithm.py",
line 203, in getCopy/*

*//*

*/newone.defineCharacteristics()/*

*//*

*/File
"C:/Users/sebastian/.qgis2/python/plugins\processing\modeler\ModelerAlgorithm.py",
line 242, in defineCharacteristics/*

*//*

*/modelOutput = copy.deepcopy(alg.algorithm.getOutputFromName(out))/*

*//*

*/File
"C:/Users/sebastian/.qgis2/python/plugins\processing\modeler\ModelerAlgorithm.py",
line 110, in algorithm/*

*//*

*/self._algInstance =
ModelerUtils.getAlgorithm(self.consoleName).getCopy()/*

*//*

*/AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'getCopy'/*

*/
/*

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Muss ich irgendwas neu installieren?

Ich brauche das Modell unbedingt zur Bearbeitung meines Projektes.

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

MfG Sebastian