[FOSSGIS-Talk] Clip (zuschneiden)-Werkzeug in QGIS 2.18.13 funktioniert nicht / Workarround

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mi Sep 27 11:04:47 CEST 2017

Guten Morgen zusammen,

Mit ist gestern aufgefallen, dass das Geoverarbeitungswerkzeug clip
(Verarbeituungswerkzeuge > QGIS-Geoalgorithmen  >
Vektorüberlagerungswerkzeuge > Zuschneiden)
in QGIS 2.18.13 nicht funkttioniert.

Der Fehler ist auch schon von Giovanni Manghi gemeldet worden.

https://issues.qgis.org/issues/17192

Im folgenden ein Workarroud, um clip auch vor der aktuellen
fehlerkorrektur zum laufen zu bekommen:

Ich habe  die aktuelle clip.py mit einer clip.py aus einer
QGIS-Installation vom Mai verglichen.

Die Datei findet sich in der QGIS-Installation unter:
Linux / Ubuntu:
/usr/share/qgis/python/plugins/processing/algs/qgis

Windows:
QGIS-Installation\apps\qgis\python\plugins\processing\algs\qgis

-------------
Dort ist mir folgender Unterschied aufgefallen:

------
In der alten clip.py findet sich in Zeile 98 - 101 der Eintrag:

if single_clip_feature:
                 total = 100.0 / len(input_features)
             else:
                 total = 0
-----------------------
In der aktuellen Datei steht dort

if single_clip_feature:
                 total = 100.0 / len(features) if len(features) > 0 else 1
             else:
                 total = 0

------

Ersetzt man die Zeilen aus der aktuellen clip.py mit den Zeilen aus der
älteren Datei, funktioniert clip in qgis2.18.13 wieder einwandfrei.
Leider kann ich mangels Python-Kenntnissen nicht erklären, was in der
aktuellen clip.py genau falsch läuft.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner