[FOSSGIS-Talk] wfs und Achsenorientierung

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Apr 18 15:32:32 CEST 2018


Hallo Holger,

mit WFS und GML habe ich zwar noch keine Erfahrungen aber eben in der QGIS-WFS-Verbindungs-Maske gesehen, dass es dort eine Option "Achsorient invertieren" gibt, bzw. "Achsorientierung ignorieren (WFS 1.1/WFS 2.0)". 
Evtl. hilft das. Gab´s da nicht einen Unterschied zwischen WFS 1.1.0 und 1.3.0? Kann ich aber auch verwechseln.

Gruß,    Günter
 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Holger Naumann
Gesendet: Mittwoch, 18. April 2018 13:35
An: FOSSGIS-talk <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
Betreff: [FOSSGIS-Talk] wfs und Achsenorientierung

Hallo Gruppe,
ich würde mir gerne von diesem WFS Dienst

https://geoportal.umwelt.sachsen.de/arcgis/services/luft/wka/MapServer/WFSServer?request=GetCapabilities&service=WFS&version=1.1.0

ein GML erzeugen.

Bis jetzt ging so etwas bei anderen Diensten mit wget.
Wenn ich die Abfrage mit

wget
"https://geoportal.umwelt.sachsen.de/arcgis/services/luft/wka/MapServer/WFSServer?version=1.1.0&SERVICE=WFS&REQUEST=GetFeature&TYPENAME=luft_wka:WKA&SRSNAME=EPSG:25833&outputFormat=GML3&format_optios=CHARSET:UTF-8" 
-O /home/holger/rok-aktuell/sammlung/wea_fs.gml

durchführe, wird ein GML mit falscher Achsenorientierung erzeugt.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Dienst "richtig" auszulesen?

Gruß Holger
--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste