[FOSSGIS-Talk] wfs und Achsenorientierung

Holger Naumann holger.naumann at gmail.com
Do Apr 19 13:54:29 CEST 2018


Hallo Günter,
ich habe das dann in PostGIS mit ST_FlipCoordinates gelöst.

Gruß Holger

Am 18.04.2018 um 15:32 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo Holger,
> 
> mit WFS und GML habe ich zwar noch keine Erfahrungen aber eben in der QGIS-WFS-Verbindungs-Maske gesehen, dass es dort eine Option "Achsorient invertieren" gibt, bzw. "Achsorientierung ignorieren (WFS 1.1/WFS 2.0)".
> Evtl. hilft das. Gab´s da nicht einen Unterschied zwischen WFS 1.1.0 und 1.3.0? Kann ich aber auch verwechseln.
> 
> Gruß,    Günter
>   
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Holger Naumann
> Gesendet: Mittwoch, 18. April 2018 13:35
> An: FOSSGIS-talk <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] wfs und Achsenorientierung
> 
> Hallo Gruppe,
> ich würde mir gerne von diesem WFS Dienst
> 
> https://geoportal.umwelt.sachsen.de/arcgis/services/luft/wka/MapServer/WFSServer?request=GetCapabilities&service=WFS&version=1.1.0
> 
> ein GML erzeugen.
> 
> Bis jetzt ging so etwas bei anderen Diensten mit wget.
> Wenn ich die Abfrage mit
> 
> wget
> "https://geoportal.umwelt.sachsen.de/arcgis/services/luft/wka/MapServer/WFSServer?version=1.1.0&SERVICE=WFS&REQUEST=GetFeature&TYPENAME=luft_wka:WKA&SRSNAME=EPSG:25833&outputFormat=GML3&format_optios=CHARSET:UTF-8"
> -O /home/holger/rok-aktuell/sammlung/wea_fs.gml
> 
> durchführe, wird ein GML mit falscher Achsenorientierung erzeugt.
> Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Dienst "richtig" auszulesen?
> 
> Gruß Holger
> --
> ....................................................................
> OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg https://agit.at
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> 



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste