[FOSSGIS-Talk] Import von csv.files in QGIS

MarcM marcmoellenhoff at gmx.de
Sa Apr 28 09:24:12 CEST 2018

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Import von csv-files in QGIS an dem ich regelmäßig
verzweifle.
Ich habe ein Tabelle mit den Spalten Messpunkt, lat, lon.
Beim Import werde ich aufgefordert das x und y-Feld zu definieren. Hier
schlägt er aber nicht Messpunkt, lat und loing vor sondern Messpunkt;Breite;
Laenge, field_2 und field_3. D.h. das Programm sieht die erste Zeile als ein
Feld an.
Zwischenzeitlich hatte ich das Problem gelöst. Aber regelmäßig verliert QGIS
diesen Layer und beim erneuten Import taucht das erneut auf.

Hat da jemand einen Rat? Vielen Dank.

Gruß,

Marc

--