[FOSSGIS-Talk] Topologische Editierung - Anpassung an zweiten Layer

Markus Neteler neteler at osgeo.org
So Apr 29 10:12:27 CEST 2018

Hallo Torsten,

> Hallo,
>
> ich habe einen Layer mit diversen aneinandergrenzenden Polygonen und
> einen Layer mit den Bundesländern. Der erste Layer muss vollständig mit
> einem Bundesland aus dem zweiten Layer abschließen. Gegenwärtig ragen
> aber einige Flächen des ersten Layers über die Bundeslandgrenze und an
> anderen Stellen gibt es Lücken. Wie kann ich beide Fehler automatisiert
> beheben? v.clean hat mir bisher dabei nicht geholfen. Ich finde in der
> Doku auch nicht, dass andere Layer berücksichtigt werden.

Es könnte eher ein Fall für v.edit sein:
https://grass.osgeo.org/grass74/manuals/v.edit.html

Viele Grüße,
Markus

PS: es gibt etwas Neues aus der GRASS GIS Küche:
https://grass.osgeo.org/grass74/manuals/addons/v.clean.ogr.html

v.clean.ogr - Imports vector data into a GRASS vector map, cleans the
data topologically, and exports them again using OGR library.
"Topologie-Reinigung
Beim Import von Polygonen werden nicht-topologische Polygone in
topologische Bereiche umgewandelt. Wenn die Eingabepolygone Fehler
enthalten (unerwartete Überlappungen, kleine Lücken zwischen den
Polygonen oder Warnungen, dass keine Zentroide berechnet werden
können), muss der Import möglicherweise mit einem Fang-Wert (snapping)
wiederholt werden, wie in den Ausgabemeldungen vorgeschlagen."

--
Markus Neteler, PhD
http://www.mundialis.de - free data with free software