[FOSSGIS-Talk] Modellbuilder QGIS 3.2 und QGIS 2.18

Schneppmüller, Martin Martin.Schneppmueller at lhw.mlu.sachsen-anhalt.de
Di Aug 7 15:25:43 CEST 2018

Hallo,

ich möchte gern im Modellbuilder folgendes tun:

-          Ich habe ein Raster mit verschiedenen Werten

-          Ich möchte aus diesem Raster ein Raster mit zwei Werten (0 und 1) machen.

-          1 steht dabei für eine Fläche größer gleich eines Wertes und 0 kleiner diesen Wert

Normalerweise mache ich das über den Rasterrechner aber im Modellbuilder bekomme ich es nicht hin.
Ich wollte den "Grenzwert" über eine Variable/Zahl (frei Eingabe) definieren und im Rasterrechner verwenden. Wenn ich die Zahl im Ausdrucksfeld hinein schreibe erhalte ich ein falsches Raster (z.B. 1,77239*10-9 etc.)
Wie kann ich meine Fragestellung lösen. Die beiden Rasterflächen 1 und 0 würde ich gern anschließend als Vektoren speichern und dann bestimmen in welchem Flächenverhältnis 1 und 0 vorliegen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem rüber bringen.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

--
Martin Schneppmüller