[FOSSGIS-Talk] [Hinweis] XPlanungs-Plugin für QGIS mit Importfunktion

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Aug 23 08:46:07 CEST 2018

Hallo Liste,

nachdem viele bereits Pläne im XPlanGML-Format haben, bestand der
Wunsch, diese in die XPlan-Datenbank importieren und mit QGIS anzeigen
zu können. Ich habe deshalb das XPlanungs-Plugin für QGIS [1] um eine
entsprechende Importfunktion erweitert. Ihre Funktionsweise ist im Wiki
[2] beschrieben. Das Plugin ist mit QGIS 2.18 getestet, es gibt noch
keine Version für QGIS 3!
Ich empfehle, für erste Tests eine neue XPlan-Datenbank anzulegen [3].
Bei Fehlern oder Problemen beim Import bitte ein Issue [4] aufmachen und
idealerweise die GML-Datei hinzufügen. Wenn Sie die Datei nicht
veröffentlichen können, können Sie sie mir auch direkt schicken.
Der Importvorgang wurde mit den XPlanung 5.0 Testdaten (BP und FP) [5]
unter Win7 und Ubuntu sowie PostgreSQL 9.5 und 9.6 getestet. Als
XPlan-Datenbank waren die Versionen 5.0.1 und 5.1 im Einsatz. Die
Testdaten enthalten nicht alle vorstellbaren Inhalte, weswegen ich davon
ausgehe, dass einzelne Details konkreter Pläne beim Import noch verloren
gehen werden, der Plan im Großen und Ganzen aber übernommen werden sollte.
Ich wünsche viel Erfolg und möchte noch auf die beiden Veranstaltungen
zum Thema auf dem QGIS-Anwendertreffen in Essen [6] hinweisen.

mit besten Grüßen
Bernhard Ströbl

[1] http://plugins.qgis.org/plugins/xplanung/
[2] https://github.com/bstroebl/xplanplugin/wiki/Importieren
[3] https://github.com/bstroebl/xplanPostGIS/tree/master
[4] https://github.com/bstroebl/xplanplugin/issues?q=is%3Aopen+is%3Aissue
[5] http://www.xplanungwiki.de/index.php?title=Testdaten_XPlanung_5.0
[6] http://qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:essen2018

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 17929 (20180823) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com