[FOSSGIS-Talk] Mapserver 7.x: Ersatz für Annotation Layer

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Aug 25 23:33:02 CEST 2018

Hallo zusammen,

bei wms.openstreetmap.de hatte ich bisher einen Layer "TYPE annotation", der
auf "STATUS DEFAULT" gesetzt war um hart bei jeder Kachel einen Copyright
Hinweis einzublenden:

http://wms.openstreetmap.de/tms/Radolfzell/18/137611/91380.png

In Mapseerver >=7 wurden Annotation Layer jedoch abgeschafft.

--schnipp--
ANNOTATION Layers are deprecated

Identical functionality can be obtained by adding LABEL level STYLE blocks,
and do not require loading the datasets twice in two different layers as was
the case with ANNOTATION layers.
--schnapp--

Da habe ich jetzt aber leider ein Verständnisproblem. Welchen typ brauche
ich denn stattdessen. Warum sthet das nicht in der Doku? Beispiele sind
besser als 1000 Worte :(

Das bisherige Mapfile ist hier:
https://svn.openstreetmap.org/sites/wms.openstreetmap.de/osmwms.map

Ganz untern gibt es den erwähnten "COPYRIGHT LAYER".

Hat jemand von euch einen Tipp für mich wie dieser jetzt aussehen sollte?

Gruss

Sven

--
"Thinking of using NT for your critical apps?
                                  Isn't there enough suffering in the world?"