[FOSSGIS-Talk] QGis 2.18, Spur eines externen GPS speichern

Sylvia Welschof sw.welschof at t-online.de
Di Dez 11 21:10:18 CET 2018

Hallo liebe Liste,

ich habe an meinem Tablet ein ppm 10xx als externes GNSS. Über den Reiter
Bedienfelder und GPS-Fenster kann ich mir die Position anzeigen lassen und
auch eine Spur zeichnen. Damit bin ich gestern und heute kreuz und quer
durch den Wald. Alles tiptop. Positionspunkte setze ich in einer anderen
Shape-Datei, so dass ich selbst die Ungenauigkeit des GPS-Signals direkt
über einem hochgenauen Luftbild per Draufschauen ausgleichen kann.

Ich würde mir aber auch gern die Spur speichern. Hier spielt die Genauigkeit
keine allzu große Rolle. Ich will nur ungefähr wissen, wo ich gegangen bin.
Das müßte also mit wenig Aufwand machbar sein.

Aus der Anleitung im QGis-Tutorial werde ich nicht schlau. Könnte mir jemand
verraten, wie ich die Spur speichern kann?

Vielen Dank schon jetzt,

Sylvia