[FOSSGIS-Talk] QGis 2.18 Stil-Datei dauerhaft mit einem Layer verbinden

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
So Dez 30 14:48:53 CET 2018


Versuch es mit GeoPackage unter QGIS 3, dort funktioniert es bestens!!!!
Alle Daten inkl. ihrer Symbolisierung in einem File (GeoPackages ist intern eine Spatialite-DB).
Siehe auch https://geoobserver.wordpress.com/2018/09/28/geo-treff-2018-qgis3-workshop/ in meinem Workshop https://geoobserver.files.wordpress.com/2018/09/geotreff2018_workshop_qgis3_elstermann_itc.pdf, Folie 19.

mikeE., der #geoObserver.
http://www.geoObserver.de



> Am 30.12.2018 um 10:51 schrieb Bernd Vogelgesang <bernd.vogelgesang at gmx.de>:
> 
> Hi,
> 
> in SpatiaLite-Dateien kann man den Stil ebenfalls speichern. Habe es grad kurz getestet, benutze es aber bisher nicht dauerhaft.
> 
> Nachteil: Eine SpatiaLite-Datenbank ist immer mindestens 4 MB groß, egal ob Du überhaupt schon Daten darin hast.
> 
> Vorteil: Du musste keinen PostGIS-Server mit ins Feld schleppen ;)
> 
> Denke mal dass, das in GeoPackage-Layern genau so gehen müsste. Auf alle Fälle würde ich mich langsam mal von den ollen Shape-Dateien verabschieden.
> 
> 
> Gruß,
> 
> Bernd
> 
> 
> Am 29.12.18 um 20:28 schrieb Christoph Jung:
>> Hallo Sylvia,
>> 
>> leider weiß ich nicht, ob dies mit einer SHAPE-Datei möglich ist. Mit einem PostgreSQL-Layer funktioniert das aber auf jeden Fall.
>> 
>> Unter Layer - Properties - Symbology gibt es die Möglichkeit, den Style eines Layers in einer Datenbank zu speichern:
>> 
>> 
>> Wenn man dann in dem sich öffnenden Dialog die Checkbox aktiviert, wird der Layer immer mit dem gespeicherten Style geladen, auch in neuen QGIS-Projekten:
>> 
>> Möchte man den Style in einer QML- oder SLD-Datei speichern, hat man diese Checkbox jedoch nicht zur Auswahl.
>> 
>> Viele Grüße,
>> Christoph Jung
>> 
>>> Am 28.12.2018 um 20:09 schrieb Sylvia Welschof <sw.welschof at t-online.de>:
>>> 
>>> Liebe Liste,
>>> 
>>> die letzte Frage und Antwort möchte ich zum Anlass für eine andere Frage
>>> nehmen
>>> 
>>> 
>>> Ich habe Notizlayer als Shape-Dateien und dazugehörige Stildateien als .qml
>>> festgelegt. Mit Eigenschaften
>>> Stil laden
>>> habe ich die verknüpft. Wenn
>>> ich nun dieses Notiz-Shape unter einem anderen Namen speichere oder das
>>> Notiz-Shape in ein neues Projekt lade, geht die Verknüpfung mit der
>>> Stildatei verloren. Ich muß das also jedes Mal neu machen.
>>> 
>>> Kann man die Shape-Datei so mit einer Stil-Datei verbinden, dass sie auch
>>> beim Speichern der Shape-Datei unter einem anderen Namen erhalten bleibt?
>>> Oder dass sie beim Laden einer leeren Notizlayers in ein neues Projekt
>>> automatisch verknüpft sind?
>>> 
>>> Viele Grüße
>>> 
>>> Sylvia
>>> 
>>> -- 
>>> ....................................................................
>>> FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
>>> OpenStreetMap in Dresden!
>>> 13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
>>> https://fossgis-konferenz.de/2019/
>>> 
>>> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
>>> https://www.fossgis.de/node/306
>>> 
>>> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
>>> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
>>> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>>> 
>>> ____________________________________________________________________
>>> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
>>> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
>>> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS 2019, die Konferenz für Open Source GIS mit OpenData und
> OpenStreetMap in Dresden!
> 13.-16. März 2019 an der HTW Dresden
> https://fossgis-konferenz.de/2019/
> 
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
> 
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste