[FOSSGIS-Talk] UTM 32N oder WGS 84

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Mo Feb 5 10:38:54 CET 2018

Liebe Liste,

viele meiner Daten kommen aus den Vermessungsämtern und liegen daher
zumindest ab jetzt selbst in Bayern und BW in UTM 32 N vor. Daher habe ich
als Projekt-KBS für mein Waldprojekt auch UTM 32 N festgelegt und werde die
alten GK4-Daten transformieren. Das, was ein Feld-Wald-Wiesen-Nutzer auf dem
Handy oder in einer OSM sieht, sind ja aber eher WGS 84 Zahlen.

Aus dieser Sicht spräche manches dafür, das als Projekt-KBS festzulegen. Nun
habe ich schon öfters gelesen, dass man mit Daten in WGS 84 nicht rechnen
soll. Geht das an sich nicht? Oder ist das einfach nur ungenau? Und falls
nur ungenau: wie groß wäre denn der Fehler? Kann man das so einfach sagen?

Viele Grüße

Sylvia