[FOSSGIS-Talk] Nochmal zu GeoServer aber mit QGIS

Sebastian Teßmer Sebastian.Tessmer at VB-Tessmer.de
Mo Feb 5 13:43:29 CET 2018

Hallo nochmal zusammen,

da ich jetzt so schön einen WMS Dienst deklarieren kann im GeoServer,
möchte ich ihn natürlich
gern im QGIS einbinden. Versuche ich das, kommt ständig ne Fehlermeldung.

/*Eigenschaftenabfrage gescheitert: Error downloading.*//*
*//*http://localhost:8080/geoserver/ows?SERVICE=WMSREQUEST=GetCapabilities
- server replied: Service Unavailable

*/Das Seltsame ist aber, im GeoServer (Administration) funktioniert
jegliche Ansicht bzw. Vorschau.
Egal ob WMS oder WFS.

Ich habe das Gefühl irgendwas blockt, aber ich habe keine Vorstellung was.
Vielleicht von euch jemand?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Viele Grüße, Sebastian
**/**/