[FOSSGIS-Talk] Nochmal zu GeoServer aber mit QGIS

Sebastian Teßmer Sebastian.Tessmer at VB-Tessmer.de
Di Feb 6 09:46:50 CET 2018

Guten morgen Frank,
guten morgen Lars,

Also,

/Gibt es im geoserver log Hinweise auf das Problem? Welche GeoServer
Version wird denn verwendet?/
/
/
/Magst Du mal eine Demo-Instanz nutzen? *ber
//https://demo.geo-solutions.it/geoserver/web//habe ich die URL für WMS
1.1.1 mal kopiert : /
/
/
/https://demo.geo-solutions.it/geoserver/ows?service=wms&version=1.1.1&request=GetCapabilities

/Meine Version ist die 2.12.1.  Ein Logfile wird in dem Fall leider
nicht erstellt. Der Link von Frank funktioniert ohne Probleme im QGIS.
Also wird es wohl irgendwo an meinem PC liegen :(

/läuft denn dein QGis auf demselben Host wie der Geoserver?
Falls nein, musst du localhost durch den Hostnamen bzw IP-Adresse
ersetzen, auf dem Geoserver läuft.
Falls ja, poste doch mal die Fehlermeldung, die aufgerufene URL. Schau
auch mal in die Logfiles vom Geoserver ob dort der Request auftaucht.
Vielleicht gibt es da noch zusätzliche Infos./

QGIS und Geoserver laufen auf dem gleichen Host, nämlich dem Localhost.

Meine probierten URL's

/http://localhost:8080/geoserver/gwc/service/wmts?REQUEST=GetCapabilities//
//
//http://localhost:8080/geoserver/ows?service=wms&version=1.1.1&request=GetCapabilities//
//
//http://localhost:8080/geoserver/ows?service=wms&version=1.3.0&request=GetCapabilities

/Bei allen drei URL's sagt QGIS folgendes:
/
//Eigenschaften-Abfrage gescheitert:Eigenschaften-Abfrage gescheitert:
Error downloading//
//http://localhost/geoserver/ows?version=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities//
//- server replied: Service Unavailable/
//
Die Url muss man natürlich entsprechend anpassen ;)
Irgendwie als wäre der Dienst nicht verfügbar, aber warum kann ich dann
die Capabilities
im Browser abrufen? Es werden auch als CRS und Layer in der Capabilities
angezeigt.
Auch Tiffs kann ich abrufen über Geoserver direkt.
Das ist echt seltsam....

Viele Grüße, Sebastian

//