[FOSSGIS-Talk] Anfrage professionelle Programmierung einer Erweiterung für QGis 2.18.

Sylvia sw.welschof at t-online.de
Do Jan 4 16:47:36 CET 2018

Liebe Liste,

mit Bernd Vogelgesangs Hilfe bin ich wieder ein Stück weiter, habe jetzt
exifread an der richtigen Stelle auf meinem Rechner und konnte in den
letzten Tagen die Erweiterung Photo2Shape ausprobieren – nochmals herzlichen
Dank an Bernd.

Aus der Arbeit mit dieser Erweiterung und dem Telefonat mit Bernd resultiert
nun meine Anfrage an die Liste.

Zuerst das Ziel__

Wenn mehrere Beteiligten am selben Projekt arbeiten, dann ist es immer eine
Überlegung wert, wie die Informationen hin- und hergeschickt werden. Der
Aufbau eines WebGis o. ä. ist mit Aufwand und laufenden Kosten verbunden und
daher für Kleinwaldbesitzer, für Forstbetriebsgemeinschaften usw. keine
Lösung. Außerdem, und das wiegt fast schwerer, muß jeder QGis bedienen
können, was in der Realität nicht funktionieren wird.

Eine sinnvolle und effektive Zusammenarbeit wäre über georeferenzierte Fotos
möglich. Fast jeder hat ein GPS-taugliches Handy. Jeder kann ohne weitere
Schulung ein Foto machen und  verschicken. Ob das das Foto eines Polters,
einer Käferfichte, eines Hiebs oder eines zu pflegenden Jungbestandes ist,
das spielt keine Rolle. Das Einlesen und Weiterverarbeiten des Fotos, die
Übernahme der Information an die richtige Stelle usw. erfolgt an zentraler
Stelle von einer geschulten und befugten Person. Einfach, sinnvoll,
effizient
 wenn man die Fotos einlesen könnte

Daher meine konkrete Anfrage__

Ich suche jemanden, der professionell eine Erweiterung programmieren kann
für QGis 2.18., die bequem und unkompliziert georeferenzierte Fotos einlesen
und anzeigen kann UND diese Erweiterung muss unter der Standardinstallation
von QGis lauffähig sein.

Ist so etwas programmiertechnisch überhaupt machbar? Wer würde so etwas
professionell machen?

Ich habe für mich ein Pflichtenheft zusammengestellt, das wir ggf.
besprechen könnten. Und dann könnte man abschätzen, wieviel so eine
Programmierung kosten würde und wie schnell so etwas fertig sein könnte.

Ich freue mich auf eine Antwort,

viele Grüße

Sylvia Welschof