[FOSSGIS-Talk] Anfrage professionelle Programmierung einer Erweiterung für QGis 2.18.

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Jan 4 17:12:00 CET 2018

Hallo Sylvia,

Diese Anforderung wurde auch schon öfter diskutiert - ob QGIS das auch
ohne Plugin unterstützen könnte. Es wurde auch schon diskutiert, ob man
dafür einen OGR-Provider (folder-basiert) machen könnte.

Was schwebt Dir genau vor?

 	* QGIS sollte einen Ordner mit geotagged JPEG-Bildern öffnen können
und die Bilder lagerichtig darstellen?
 	* Soll der Ordner überwacht werden, sodass neue Fotos sobald sie in
den Ordner kopiert werden gleich dargestellt werden, ohne dass der Layer
neu geladen werden muss?
 	* Soll in der Karte nur ein Punkt dargestellt werden oder das
Thumbnail des Fotos selber?
 	* Wenn nur ein Punkt - soll das Bild per Action zu öffnen sein oder
"on mouseover"?
 	* Sollen die Bilder, falls sie sich überlappen würden wenn die
Positionen zu knapp aneinander liegen mit dem Punktverdrängungsrenderer
leicht verschoben werden, sodass man alle Thumbnails von Bildern
komplett sehen kann?
 	* Sollen weitere benutzerdefinierte EXIF-Daten (wie Titel, Filename,
Aufnahmedatum, Kameraname, GPSTimeStamp, etc) in der Attributtabelle
angezeigt werden?
 	* Soll - falls in den Bildern vorhanden - auch die Aufnahmerichtung
dargestellt werden? (EXIF GPSDestLatitude/GPSDestLongitude resp.
GPSImgDirection)?
 	* Sonst noch was?

Mich interessiert das Thema auch einigermassen (privat) - daher kann ich
gerne helfen die Spezifikation zu erstellen und einen geeigneten
Entwickler zu finden. Ev. kann ich sogar helfen mitzufinanzieren
(kleineren Anteil).

Zum zeitlichen Aspekt und zur Zielplattform: wenn das ein QGIS
Kernfeature (ohne Plugin) werden soll bekommst Du es sicher nicht mehr
in QGIS 2.18 (da kommen keine neuen Features mehr) sondern nur in 3.X.
QGIS 3.2 kommt frühestens im Juni/Juli 2018. Der Feature Freeze von QGIS
3 war schon.

Grüsse,
Andreas