[FOSSGIS-Talk] Anfrage professionelle Programmierung einer Erweiterung für QGis 2.18.

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Fr Jan 5 14:28:12 CET 2018

Hi Andreas,

aus der Erinnerung zum Gespräch mit Sylvia und eigenen älteren
Überlegungen:

Im Prinzip wäre mit einer Umsetzung der Funktionen des Programmes
Geosetter auf QGIS per Plugin ein erster großer Teil der Anforderungen
erschlagen. Die bisher verfügbaren Plugins kommen dem bei Weitem nicht
nahe.

Für mich liegt der Charme beim Geosetter, dass er mit den ExifTools
arbeitet, und die editierten Daten auch per Exif wieder in die Bilder
selber rein schreibt. Anders als in QGIS kann man damit leicht und schnell
graphisch wesentliche Fotodaten ändern.
Leider läuft das aber auch nur auf Windows und wird auch nur noch
sporadisch weiterentwickelt. Was fehlt ist aber eben auch eine
tabellarische Ansicht der relevanten Daten für alle geladenen Bilder.

Ich habe mit vor einigen Jahren mal mit VBA und ExifTools eine Art
Bilddatenbank gebastelt, in der die Bilder im Prinzip die
Datenbankeinträge selber darstellten.
Es war mir nämlich unmöglich aus zugesandten Bildern dritter zu ersehen,
was darauf überhaupt dargestellt worden war.
Im Falle des Forstes sieht man da dann halt einen Baum. Aber auf den
ersten Blick weiß ja nur der Fotografierende, was da jetzt der eigentliche
Informationsgehalt ist.
Seine richtige Macht spielt das georeferenzierte Bild m.M.n aber erst aus,
wenn zu der editierbaren Lage (wegen GPS-Ungenauigkeiten im Wald) auch die
Bildinhaltsbeschreibung, bzw. Verschlagwortungen direkt im Bild mit
weitergereicht werden können.

Idealer Weise sollte man dann auch noch z.B. Blickrichtung und Entfernung
zum Objekt etc. leicht editieren können und zur Wiederverwendung im Bild
speichern, so dass daraus resultierende Punktlayer dann auch die
tatsächlich gemeinte Lage und nicht den Standort des Fotografen darstellen.

Auf Seiten von Exiftool kann man ja sogar über eigene Profildateien jede
nur denkbare eigene Datenstruktur in die Bilder einbauen.

Auf Seiten von QGIS wäre es eben nett, diese Daten von Bildern aus einem
Verzeichnis z.B. tabellarisch mit Bildvorschau darzustellen, um
aufwandsarm diese Daten zu korrigieren, oder fehlende zu ergänzen (Bei
Geosetter nur jedes Bild einzeln nacheinander möglich) und andererseits
lagebezogene Daten wie die Position, Blickrichtung, Abstand zum Objekt
graphisch mit wenigen Klicks anzupassen und ins Bild zurückzuspeichern.

In dem Fall meines Projektes sollte ich damals eine Fotodokumentation mit
über 250 Fotos mit Lagekarten der Fotopunkte von einem Truppenübungsplatz
erstellen, auf dem ich selber noch nie gewesen war.
Ich habe dann eine Exceldatei gebastelt, die auf Knopfdruck die Exifdaten
der Bilder eingelesen, und tabellarisch dargestellt hat. Per Mouse-Over
über die Tabellenzeile wurde eine Bildvorschau des Fotos eingeblendet.
Die Kartierer konnten damit selber die Range eintragen auf der das Bild
geschossen wurde, den Bildinhalt beschreiben, Datum und Uhrzeiten
korrigieren (wegen verstellter Kameradaten damals recht häufig),
Blickrichtung angeben usw. etc.

Per Knopfdruck wurden die Änderungen ins Bild zurückgespeicher und aus den
Dateinamen wie DSC12437859.jpg les- und sortierbare Dateinamen wie z.B.
RangeNr_Datum_Bildnummer.jpg erzeugt.

Mit einem zweiten Knopfdruck wurde das ganze aus der Exceldatei in eine
Worddatei mit Überschriften für die Ranges, den dort geschossen, für den
Druck runterskalierten Bildern samt Bildunterschriften, sowie den vorher
separat hergestellten Fotostandortkarten geschrieben.

Damals habe ich mir damit zwar keine Zeit gespart, dafür aber unbezahlbare
Nerven, da jeder der Beteiligten mit wenigen Knopfdrücken das Endergebnis
begutachten, und eventuell entdeckte Fehler selber an der Quelle (also im
Bild) ausmerzen konnte.

Das ganze ist jetzt natürlich ein extremes Beispiel der Verwendung einer
"Bilddatenbank", aber aus meiner bisherigen Erfahrung ist eine
ausschließlich getrennte Datenhaltung von Bild und seinen impliziten
Informationen ein ungemein fehleranfälliges Unterfangen. Ein einfaches
Verschieben, Umbenennen oder Aufteilen eines Bildordners oder Bildes
selbst reicht ja schon, um Bilder und Daten voneinander zu trennen. Und
Jahre später hat ein unbeteiligter Dritter dann seine liebe Mühe, sich das
Ganze wieder neu zu erarbeiten.

Die Parallelen von meinen Nutzungsszenarien zu Sylvias Wünschen sehe ich
darin, dass z.B. nach Jahren Baumstandorte nachkontrolliert werden sollen,
die zuvor per Telefonkamera aufgenommen wurden.
Um die ganzen Daten wie Baumart, Pflanzjahr, Schutzmaßnahmen,
Brusthöhendurchmesser etc. etc. nicht nur wieder auf dem Mäusebildschirm
des Telefons im Wald bei Regen nachforschen zu müssen, sondern auch
schnell einen "fail-save"-Papierausdruck dabei zu haben, wäre eine
Fotostandortreportfunktion wie in meinem geschilderten Projekt ein
ungemein nützliches Hilfsmittel als Teil einer künftigen
"Forst-Fachschale" in QGIS, aber auch darüber hinaus für eine Vielzahl
weiterer Anwendungsmöglichkeiten.

Wie der Weg dahin aussehen könnte, vermag ich mangels technischer
Kompetenz leider nicht zu sagen, ich wollte aber auf alle Fälle mal das
Potential einer schnellen und bequemen Fotodatenverarbeiung im GIS
skizzieren.

Wer bis hier gelesen hat, kann sich bei mir ein Bier abholen.

Grüße,
Bernd

Bernd Vogelgesang
Siedlerstraße 2