[FOSSGIS-Talk] Installation QGis 2.18 mit Windows und Photo2Shape oder Alternative

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Fr Jan 5 22:41:00 CET 2018

Moin Sylvia,

On Wed, 27. Dec 2017 at 08:44:00 +0100, Sylvia wrote:
> Bei der Installation von Photo2Shape fehlte aber exifread. Jakob schrieb
> mir, dass ich OSGeo4W brauche. Ich habe also versucht, das nachträglich zu
> installieren und es auch geschafft. Vermutlich habe ich jetzt auch tausend
> Sachen auf dem Rechner, die ich nie brauchen werde und die, wenn ich die
> Warnung auf der QGis-Seite richtig verstehe, vielleicht sogar stören. Die
> Fehlermeldung kommt leider trotzdem. Das Programm Geosetter arbeitet aber
> problemlos (und hat exifread ?).

Nur wenn Du alles und nicht nur qgis installierst (dann kommt nämlich nur das
mit was Du brauchst bzw. was QGIS braucht).

OSGeo4W hat jetzt übrigens exifread (python-exifread & python3-exifread).

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50