[FOSSGIS-Talk] Projektionen von Karten, Streifen, QGIS

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jan 23 15:44:57 CET 2018

sent from a phone

On 23. Jan 2018, at 15:27, Christoph Hormann <chris_hormann at gmx.de> wrote:

(was aber zumindest bei UTM dann auch zu negativen
X-Werten führen kann).

das ist mir im Prinzip egal, ich sehe von den Koordinaten ja gar nichts,
sondern „schiebe mir den Ausschnitt so hin, dass es passt“ ;-)

Wenn man sehr weit vom Zentralmeridian entfernt ist, kann das je nach
verwendetem Algorithmus zu Problemen führen, aber erst deutlich
außerhalb.  Innerhalb einer UTM-Zone und den beiden Nachbarzonen ist
das üblicherweise kein Problem.

d.h. für die USA ohne Hawaii (zonen 10-19) wäre UTM eher weniger geeignet,
da würde man dann was anderes nehmen? Es geht eher um Winkeltreue.

Ich hab vor zwei Jahren auf der FOSSGIS einen Vortrag gehalten, wo unter
anderem das Thema erläutert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=_i7j2fCeLe8

vielen Dank, das schaue ich mir gleich an.

Gruß,
Martin