[FOSSGIS-Talk] Projektionen von Karten, Streifen, QGIS

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Di Jan 23 15:27:04 CET 2018

On Tuesday 23 January 2018, Martin Koppenhoefer wrote:
> Ich habe mal eine Ignorantenfrage zu den Kartenprojektionen. Viele
> Projektionen (z.B. UTM, GK) sind ja in Zonen aufgeteilt, d.h. man
> sollte sie nur innerhalb dieser Grenzen verwenden (oder?).

Nein, diese Projektionen sind dafür vorgesehen, in ihrem jeweiligen
Streifen verwendet zu werden, können aber grundsätzlich auch außerhalb
verwendet werden (was aber zumindest bei UTM dann auch zu negativen
X-Werten führen kann).

Wenn man sehr weit vom Zentralmeridian entfernt ist, kann das je nach
verwendetem Algorithmus zu Problemen führen, aber erst deutlich
außerhalb.  Innerhalb einer UTM-Zone und den beiden Nachbarzonen ist
das üblicherweise kein Problem.

> [...]
> unprojeziert), und in QGIS eine Karte in einem bestimmten System "on
> the fly" rendert, und dabei ein größeres Gebiet darstellen will, z.B.
> die Eisenbahnen Deutschlands, reicht es dann für ein "akzeptierbares"
> Ergebnis aus, eine Projektion zu wählen, die die Mitte gut darstellt,
> und dann erhält man in den Randgebieten halt größere Verzerrungen,
> oder sollte man besser einzelne Streifen rendern, und die dann
> zusammensetzen (sofern das überhaupt passt)? Oder gibt es evtl.
> Projektionen, die für ein größeres Gebiet besser geeignet wären?

Ich hab vor zwei Jahren auf der FOSSGIS einen Vortrag gehalten, wo unter
anderem das Thema erläutert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=_i7j2fCeLe8

--
Christoph Hormann