[FOSSGIS-Talk] Blauer Hilfskreis bei fixed length, Advanced digitizing

Andreas.Rechenmacher at aelf-hk.bayern.de Andreas.Rechenmacher at aelf-hk.bayern.de
Mo Jul 2 11:48:06 CEST 2018

Hallo und danke für die Aufnahme in die Mailingliste,

ich arbeite im QGIS 2.18.19 und nutze das Advanced digitizing tool. Damit möchte ich Linien mit einer vorgegebenen Länge zeichnen (fixed length).
Dabei taucht manchmal ein blauer Hilfskreis auf, der diese Länge wie eine Art Radius aufzeigt. Hier mein Forumeintrag auf Gis.stackexchange.com:

https://gis.stackexchange.com/questions/285283/fixed-length-line-segment-in-qgis-why-does-helping-circle-not-appear-always

,On the fly' hat keinen Einfluss darauf, ob der Kreis auftaucht oder nicht. Wenn das CRS auf UTM Zone N32 (EPSG 4647) gesetzt wird, taucht kein Hilfskreis auf.
Bei allen anderen projizierten CRS taucht der Kreis sehr wohl auf; wenn ich das Projekt jedoch länger bearbeite (über Wochen hin weck), verschwindet er irgendwann.

Grüße
Andreas