[FOSSGIS-Talk] Non-noded intersection between LINESTRING

Reinhard Reiterer reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
Mi Jul 4 15:25:46 CEST 2018

Hallo Liste,

ich nutze eine PostGIS Anweisung, um Unterschiede zwischen zwei Layer
(Polygone) als Linien anzuzeigen. Diese sieht in etwa so aus:

-- CREATE OR REPLACE VIEW polygon_SymDifference AS

SELECT row_number() OVER () rn, *

FROM (

  SELECT (ST_Dump(ST_SymDifference(ST_Snap(A, B, tol), ST_Snap(B, A,
tol)))).*

  FROM (

    SELECT ST_Union(DISTINCT A_only.geom) A, ST_Union(DISTINCT B_only.geom)
B, 1e-5 tol

    FROM (

      SELECT ST_Boundary(geom) geom FROM polygon_a

      EXCEPT SELECT ST_Boundary(geom) geom FROM polygon_b

    ) A_only,

    (

      SELECT ST_Boundary(geom) geom FROM polygon_b

      EXCEPT SELECT ST_Boundary(geom) geom FROM polygon_a

    ) B_only

  ) s

) s;

(Siehe auch:
https://gis.stackexchange.com/questions/180707/how-to-create-lines-to-visual
ize-differences-between-polygon-features-in-postgis)

Nun habe ich einen Datensatz, welcher mir immer den Fehler „GEOSDifference:
TopologyException: found non-noded intersection between LINESTRING“
auswirft. Im Bereich der angegebenen Koordinaten kann ich nichts
Ungewöhnliches erkennen.

Weiß jemand, was hier für ein Fehler vorliegt bzw. wie sich dieser beheben
lässt? Die Geometrien habe ich in QGIS bereits umfangreich geprüft und
scheinen in Ordnung zu sein.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Reinhard

email signatur logo

Raum & Regionalplanung | Beratung

DI Reinhard Reiterer

Obersulz 109 . A-2224 Sulz im Weinviertel
tel. 02534/4790-18 . fax. 02534/4790-20
mail:  <mailto:office at raumregionmensch.at>
reinhard.reiterer at raumregionmensch.at
http:// <http://www.raumregionmensch.at/> www.raumregionmensch.at