[FOSSGIS-Talk] gdal_translate fuer GeoJPEG2000

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Jul 5 17:55:30 CEST 2018

Hallo,
ich möchte in einem Bash-Script die DOPs vom Land NRW für einen WMS aufbereiten.

Die 2014er hatte ich als RGBI-GeoTIFF bekommen, also 4 Kanäle, und so verarbeiten können.
Die 2017er stehen nun im Format ".jp2" zum Download. Das Tool "gdalinfo" erzählt mir was über die eingebetteten Koordinaten (geo) und die 4 Kanäle (RGBI).

Aber "gdal_translate" verschluckt sich dran, wenn es RGB daraus ziehen soll.

  error: cannot decode code stream
 Invalid tag "Predictor" (not supported by codec)
  band 1: IReadBlock failed at X offset 0, Y offset 0

Ich versuche nun unter Debian 8 die GDAL-Version 2.3.1 zu compilieren.
Entweder kann sie keine JP2 (configure .. --with-openjpeg) oder sie kann nur JP2 ohne Geo (--with-jasper).
Wenn ich auch JasPer oder GeoJasPer vorher aus Quellen compiliere und dem GDAL beim configure unterschiebe, endet der "make" nach 3 Tassen Kaffee mit einem Fehler und dem Rat "recompile with -fPIC".

Hat jemand ein Compile-Script für ein GDAL auf Debian 8 (Jessie), das auch das Eingabeformat GeoJPEG2000 für "gdal_translate" unterstützt?

Alternativ: Wie kann ich in einem Script das 4-Kanal-Geo-JPEG2000 in GeoTiff umwandeln, wenn nicht mit gdal-translate?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger