[FOSSGIS-Talk] OSGEO4W QGIS 3+ startet extrem langsam

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Mi Jul 4 08:38:51 CEST 2018


Hallo Torsten,

du meinst, einfach nur QGIS 3 starten, ohne Projekt und so? Das erste Starten dauert bei mir 20 Sekunden, das zweite mal nur noch 7 Sekunden. Ich habe QGIS 3.2, OSGeo4W64 auf Windows 10, SSD. Bei dir scheint etwas nicht zu stimmen, hast du mal dein Profil gelöscht/umbenannt, und geschaut, ob da der Hase im Pfeffer liegt? Dein QGIS Profil findest du unter %userprofile%\ AppData\Roaming\QGIS\QGIS3\profiles. Einfach den Ordner dort mal umbenennen und schauen, ob's dann besser geht. Vielleicht liegt es ja an einem Plugin oder so ... zur Not den OSGeo4W-Ordner mal umbenennen (sicher ist sicher) und alles noch einmal neu installieren. 

Viele Grüße
Frank

Dipl. Geogr. Frank Broniewski
Waldhölzbacher Str. 51
66679 Losheim am See
06872 509 068 4
0176 611 26 9 2 6
www.frankbroniewski.com



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Torsten Eckart
Gesendet: Dienstag, 3. Juli 2018 11:40
An: Fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: [FOSSGIS-Talk] OSGEO4W QGIS 3+ startet extrem langsam

Hallo,

bin ich mit dem Problem allein, dass QGIS in den Versionen 3.2 und 3.3 extrem lange benötigt bis die GUI offen ist?

Momentan warte ich in Windows 10 über 2 Stunden, die CPU ist mit dem Prozess zu ca. 30 % ausgelastet aber das Programm ist noch nicht offen.
Kennt da jemand eine Abhilfe?


Grüße Torsten

--
....................................................................
OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg https://agit.at

FOSSGIS Veranstaltungen 2018
https://www.fossgis.de/node/306

FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV

____________________________________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5488 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.fossgis.de/pipermail/fossgis-talk-liste/attachments/20180704/251c3c53/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste