[FOSSGIS-Talk] OSGEO4W QGIS 3+ startet extrem langsam

Torsten Eckart torecki at arcor.de
Di Jul 10 09:21:01 CEST 2018


Hallo Frank,

das löschen des %userprofile%\ AppData\Roaming\QGIS\QGIS3\profiles hat
es gebracht. Danke.


Viele Grüße

Torsten


Am 04.07.2018 um 08:38 schrieb Frank Broniewski:
> Hallo Torsten,
>
> du meinst, einfach nur QGIS 3 starten, ohne Projekt und so? Das erste Starten dauert bei mir 20 Sekunden, das zweite mal nur noch 7 Sekunden. Ich habe QGIS 3.2, OSGeo4W64 auf Windows 10, SSD. Bei dir scheint etwas nicht zu stimmen, hast du mal dein Profil gelöscht/umbenannt, und geschaut, ob da der Hase im Pfeffer liegt? Dein QGIS Profil findest du unter %userprofile%\ AppData\Roaming\QGIS\QGIS3\profiles. Einfach den Ordner dort mal umbenennen und schauen, ob's dann besser geht. Vielleicht liegt es ja an einem Plugin oder so ... zur Not den OSGeo4W-Ordner mal umbenennen (sicher ist sicher) und alles noch einmal neu installieren. 
>
> Viele Grüße
> Frank
>
> Dipl. Geogr. Frank Broniewski
> Waldhölzbacher Str. 51
> 66679 Losheim am See
> 06872 509 068 4
> 0176 611 26 9 2 6
> www.frankbroniewski.com
>
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: FOSSGIS-Talk-Liste <fossgis-talk-liste-bounces at fossgis.de> Im Auftrag von Torsten Eckart
> Gesendet: Dienstag, 3. Juli 2018 11:40
> An: Fossgis-talk-liste at fossgis.de
> Betreff: [FOSSGIS-Talk] OSGEO4W QGIS 3+ startet extrem langsam
>
> Hallo,
>
> bin ich mit dem Problem allein, dass QGIS in den Versionen 3.2 und 3.3 extrem lange benötigt bis die GUI offen ist?
>
> Momentan warte ich in Windows 10 über 2 Stunden, die CPU ist mit dem Prozess zu ca. 30 % ausgelastet aber das Programm ist noch nicht offen.
> Kennt da jemand eine Abhilfe?
>
>
> Grüße Torsten
>
> --
> ....................................................................
> OSGeo Park & OSGeo Day auf der AGIT 2018 in Salzburg 4.-7. Juli 2018, Universität Salzburg https://agit.at
>
> FOSSGIS Veranstaltungen 2018
> https://www.fossgis.de/node/306
>
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV
>
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste