[FOSSGIS-Talk] gdal_translate fuer GeoJPEG2000

Christoph Hormann chris_hormann at gmx.de
Do Jul 5 18:29:05 CEST 2018

On Thursday 05 July 2018, Jäger, Frank (KRZ) wrote:
> Hallo,
> ich möchte in einem Bash-Script die DOPs vom Land NRW für einen WMS
> aufbereiten.
>
> Die 2014er hatte ich als RGBI-GeoTIFF bekommen, also 4 Kanäle, und so
> verarbeiten können. Die 2017er stehen nun im Format ".jp2" zum
> Download. Das Tool "gdalinfo" erzählt mir was über die eingebetteten
> Koordinaten (geo) und die 4 Kanäle (RGBI).
>
> Aber "gdal_translate" verschluckt sich dran, wenn es RGB daraus
> ziehen soll.
>
> [...]

Wenn GDAL die Koordinatensystem-Informationen lesen kann, aber die
Bilddaten selbst nicht kann man folgendes versuchen:

* Bild mit Imagemagick `convert` in Tiff umwandeln - dabei wird der
vierte Kanal gewöhnlich als Alpha interpretiert (was aber nichts macht,
wenn man ihn nicht braucht) und das geht nicht für alle Datentypen.
* Koordinaten-Daten mit gdalcopyproj.py vom jp2 aufs Tiff transferieren.
* Sich daraus mit gdal_translate ein RGB-Tiff stricken (also z.B.
gdal_translate -b 1 -b 2 -b 3 -co PHOTOMETRIC=RGB in.tif out.tif)

Grüße,

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/