[FOSSGIS-Talk] gdal_translate fuer GeoJPEG2000

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Fr Jul 6 11:50:43 CEST 2018

Relativ ....
Ich arbeite für 14 Gemeinden.

/dop/2014ndvi$ ls dop10*.tif -la | wc -l
1205

Ich muss also 1205 Kilometer-Kacheln laden.

> [...]
> Anwendung TIM-online 2.0 zu ermitteln/herunterzuladen (https://www.tim-
> online.nrw.de/tim-online2/).
>
> Der Nutzer wählt das DOP-Produkt (RGB / RGBA / NIR / CIR), das Datenformat
> (*.tiff) sowie das entsprechende Gebiet aus. Anhand der ausgewählten Kacheln
> werden WCS-Request generiert, welche anschließend ausgeführt werden
> können.
> Zusätzlich wird eine Datei generiert, welche die WCS-Requests enthält. Über
> ein Batch-Prozess kann man die entsprechenden Kacheln dann, z.B. über wget,

Interessante Alternative.
Allerdings erhöht sich das Download-Volumen bei TIF statt JP2 um den Faktor 10 - 15.

Ich habe mal eine Kachel getestet:
In Schritt "1. Produkt" habe ich RGBI ausgewählt (4 Kanäle).
Bekommen habe ich laut gdalinfo aber nur RGB (3 Kanäle). Dateigröße 293 MByte.

Die unkomprimierten TIFF RGBI 10cm in 2014 waren konstant 409 MByte gross.