[FOSSGIS-Talk] Konzept für Summer-School

lars lingner lars at lingner.eu
Di Jul 17 12:18:46 CEST 2018

Hallo Michael, Hallo Niklas,

ich finde die Idee klasse aber auch sehr ehrgeizig. Eine ganze Woche zu
füllen und genügend Leute, Teilnehmer als auch Vortragende zu finden,
wird wahrscheinlich nicht einfach.

Kannst du noch etwas zu Eurer Motivation und Zielen sagen?
Wie unterscheidet sich die Summer-School zu kommerziellen Angeboten
(außer durch den Preis)?
Gibt es Kontakt oder Austausch zu ähnlichen Projekten? Mir fällt spontan
OpenSchoolMaps.ch ein, da dies neulich erst durch meine Timeline lief.
Welche Überlegungen gibt es, die erstellten Materialien, Datensätze,
Aufzeichnungen unter einer freien und offenen Lizenz zu veröffentlichen?

Inhaltlich würde ich mir persönlich auch Angebote wünschen, die über den
bisherigen "GIS-Tellerand" hinausgehen. Insbesondere die Themen
Visualisierung und Datenjournalismus sowie den künstlerischen Umgang mit
Geodaten fände ich spannend. Was ich darunter verstehe zeigt eine
aktuelle Sammlung an Einreichungen [1] für eine kommende Konferenz.

Viele Grüße aus Berlin

Lars

[1] http://www.cityvis.io/collection.php