[FOSSGIS-Talk] Konzept für Summer-School

Michael Reichert osm-ml at michreichert.de
Di Jul 17 22:59:04 CEST 2018

Hallo,

Am 14.07.2018 um 15:28 schrieb Michael Paulmann:
> wir, Niklas Alt und Michael Paulmann, haben beim letzten Hacking Weekend
> ein Konzept für eine Summer-School für Studenten und Geomatikerazubis
> entwickelt. Nun wollen wir das Konzept hier zur Diskussion stellen.
>
> Wir sind offen für alle Änderungen und Verbesserungen.
>
> Hier das Konzept:
>
> https://www.fossgis.de/wiki/Datei:SummerSchool.pdf

Ich finde die Idee toll, habe dazu aber ein paar gut gemeinte Hinweise
und Anregungen zum Nachdenken.

Ich habe schon drei Bildungsveranstaltungen (die gibt es schon seit fast
zwei Jahrzehnten) im Dunstkreis der Begabtenförderung organisiert und
bin gerade mit der vierten beschäftigt, die auch noch nach zehn Jahren
mit jetzt über 200 Teilnehmern "mal" die Herberge gewechselt hat.

Warum habt ihr nur Halbpension kalkuliert? In Jugendherbergen zahlst man
typischerweise für die Vollpension mit Vierbettbelegung 32 bis 34 Euro
pro Übernachtung. Ein paar abgelegene Häuser oder Häuser, die nicht mehr
ganz dem heutigen Stand entsprechen, sind auch etwas günstiger (in
Rheinland-Pfalz/Saarland z.B. ab 29,50 Euro/Übernachtung VP).

Wenn ihr die Referenten gleichwertig unterbringen wollt, stimmt eure
Kalkulation. Bei Zweibettbelegung (das bieten Herbergen auf Nachfrage
an!) müsst ihr mehr einkalkulieren nachbessern. Der
Jugendherbergskatalog für Rheinland-Pfalz/Saarland, den ich gerade zur
Hand habe, spricht da von 40,00 Euro (für dieses Jahr).

In vielen Herbergen fallen zusätzliche Mietgebühren oder
Reinigungspauschalen für die Tagungsräume an, sogar wenn man das Haus
exklusiv bucht (davon sind wir hier noch weit entfernt).

Plant ihr, dass die Referenten die gesamte Zeit über da sind? Ich hätte
da meine Zweifel. Wenn ihr nur um zwei oder drei Tage pro Referent
bittet, fällt es euch sicherlich leichter, Referenten zu finden.

Wie steht ihr zur Erstattung der Reisekosten der Redner? Ihr habt nur
deren Übernachtung einkalkuliert. Das soll keine Kritik sein, aber ihr
solltet euch darüber Gedanken gemacht haben.

Dürfen Minderjährige teilnehmen? Wenn ihr nur Leute ab dem 4. Semester
(gerade Zahl, da Sommer) zulasst, habt ihr damit kein Problem mehr.

Wenn die Ausbildung im September anfängt, sind die Auszubildenden im 3.
Semester doch dann schon nahe an ihren Abschlussprüfungen oder haben
diese schon hinter sich? Wenn ihr Auszubildende zulasst, die am Ende des
2. Lehrjahrs sind, kommt das, worauf ich eigentlich hinaus möchte – das
"Minderjährigenproblem".

Minderjährige bringen einen gewissen Betreuungsaufwand und eine
Verantwortung mit sich, derer ihr euch bewusst sein müsst. Ihr solltet
für beide Geschlechter eine Ansprechperson desselben Geschlechts haben
(d.h. ihr braucht eine weibliche Mitorganisatorin). Ihre benötigt die
Einwilligung der Erziehungsberechtigten (d.h. einen Erklärung
unterschreiben lassen). Minderjährige solltet ihr nur dann
geschlechtergemischt unterbringen, wenn die Erziehungsberechtigten das
gestatten. Ihr seid praktisch Lehrer auf einer Klassenfahrt. :-) Die
Haftpfltichtversicherung des FOSSGIS e.V. muss für Veranstaltungen mit
Minderjährigen geeignet sein. Die Alkoholfrage ist bei Minderjährigen
dann das nächste Problem …

Ich tendiere dazu, euch zum Ausschluss minderjähriger Teilnehmer abzuraten.

Wie wollt ihr auswählen, wenn ihr zu viele Anmeldungen habt? Das
einfachste (!= gerechteste) Verfahren im ersten Jahr ist das
Windhundprinzip (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).

Viele Grüße

Michael