[FOSSGIS-Talk] Quelle für GeoServer-Docker-Image

Nils Bühner buehner at terrestris.de
Do Jul 19 10:35:23 CEST 2018

Hallo Christian,

vor einigen Monaten habe ich mich auch mit der Thematik auseinander
gesetzt und aus Interesse ein eigenes GeoServer-Dockerfile gebastelt.
Hauptziel war es damals das ganze auf dem schlanken Alpine-Linux laufen
zu lassen und sich möglichst an Best-Practices zu orientieren.

Das Dockerfile ist hier zu finden:

https://github.com/terrestris/docker-geoserver

Dort ist auch dokumentiert was für Möglichkeiten man hat, wenn man etwa
eine bestimmte GS-Version oder ein Image mit GS-Erweiterungen bauen möchte.

Wir setzen das Dockerfile inzwischen erfolgreich in verschiedenen
Projekten ein (eingebettet in docker-compose). Falls auf dem Image
zufällig noch gdal installiert werden soll (z.B. für das Importer-Plugin
des GS) kann ich auch gerne weitere Hilfestellung leisten wie das auf
dem Alpine-basierten Image möglich ist.

Viele Grüße,
Nils

P.S.: Siehe auch:

https://github.com/terrestris/docker-tomcat
https://hub.docker.com/r/terrestris/geoserver/
https://hub.docker.com/r/terrestris/tomcat/

Dipl.-Inf. Nils Bühner
— Anwendungsentwickler —

terrestris GmbH & Co. KG
Kölnstr. 99
53111 Bonn

Tel:   +49 (0)228 / 96 28 99 -54
Fax:   +49 (0)228 / 96 28 99 -57

Email: buehner at terrestris.de
Web:   http://www.terrestris.de

Amtsgericht Bonn, HRA 6835
Komplementärin: terrestris Verwaltungsgesellschaft mbH
vertreten durch: Torsten Brassat, Marc Jansen, Hinrich Paulsen, Till Adams

Informationen über Ihre gespeicherten Daten finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://www.terrestris.de/datenschutzerklaerung/