[FOSSGIS-Talk] Farben bzw. Farbbereiche aus Rasterbild extrahieren (QGIS)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Jun 2 00:00:15 CEST 2018

Am 1. Juni 2018 um 13:09 schrieb Reinhard Reiterer <
reinhard.reiterer at raumregionmensch.at>:

> Hallo,
>

> ich habe in QGIS 2.18 einen georeferenzierten Screenshot, welcher im
> Wesentlichen aus einem grauen Hintergrund und einigen einfarbigen Flächen
> (rot, gelb etc.) besteht. Nun möchte ich die einfarbigen Flächen
> extrahieren
> (als Pixel oder Vektoren), um die Darstellung etwas zu verbessern. Das
> Problem ist allerdings, dass durch Kompressionsartefakte die Farben etwas
> unsauber sind. Ich habe bereits versucht alle Grautöne (von 0/0/0 bis
> 255/255/255) auf transparent zu schalten. Allerdings klappt das nur
> [...]

Um ein gefiltertes Pixelbild zu erhalten, in einer Bildbearbeitung
(Photoshop oder gimp) die "Level" (für den gemischten RGB Kanal) durch
Einstellen der Schieber so anpassen, bis die gewünschte Trennung erreicht
ist.
Weil dabei wahrscheinlich die Georeferenz verloren geht, diese getrennt
speichern (world file).

Gruß,
Martin