[FOSSGIS-Talk] Farben bzw. Farbbereiche aus Rasterbild extrahieren (QGIS)

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Sa Jun 2 14:17:56 CEST 2018

Hi Reinhard,
schau doch mal unter den Erweiterungen nach denen mit "Classification" in
der Suche z.B. dzetsaka: Classification tool.

Bei solchen Plugins kannst Du eine Rastererkennung "trainieren" welcher
Kategorie welche Pixel(gruppen) entsprechen, bei Dir eben Umgebung/grau,
Flächen/farbig.
Danach solltest Du eine "saubere Rasterkarte erhalten, die Du mit Raster
nach Vektor auch in Polygone überführen können solltest.

Is nur so ne Idee, selber noch nie gemacht.

Gruß,
Bernd

--
Bernd Vogelgesang