[FOSSGIS-Talk] Datenfiles Backupen

Florian Kratochwil kratochwil at cvp.at
Di Jun 5 08:51:51 CEST 2018

Liebe Alle,

mir ist es gestern passiert, dass auf einmal sehr viele Daten weg waren.
Ich habe im QGIS 3.0 ein Shapefile im Bearbeitungsmodus gehabt, und nach
dem Speichern der Änderungen und ausschalten des Bearbeitungsmodusses
waren auf einen Schlag ca. die Hälfte aller Objekte verschwunden. Ich
konnte nicht einmal mehr "Änderungen verwerfen" drücken. Die Daten sind
offenbar unwiderruflich verschwunden.
Was zum Datenverlust geführt hat, weiß ich nicht. Vor ca. einem Jahr
hatte ich das selbe schon einmal. Möglicherweise war das Shapefile über
zwei Layer doppelt im Bearbeitungsmodus und das hat QGIS verwirrt. Aber
darum gehts mir jetzt auch nicht. Wenn ich Zeit habe, versuche ich den
Fehler zu wiederholen und kann dann berichten.

Was ich von euch gerne wüsste:
Gibt es eine Möglichkeit, dass QGIS für Datenfiles (Shape, gpkg, ...)
beim Speichern die Vorversion als Backup anlegt? So, wie es bei DWGs die
.BAK-Files gibt oder für die .qgs-Projektdatei die .qgs~ Datei?

Liebe Grüße
Florian

--
*DI Florian Kratochwil*